Ende des Welpentagebuches


Ich sitze traurig vor dem leeren Welpenauslauf und gehe in Gedanken diesen Wurf durch - denn diesmal war es ein ganz besonderer Wurf. Bedingt durch eine Erkrankung meines Mannes und einem Unfall von mir wären wir selbst nicht in der Lage gewesen, die Welpen so aufzuziehen und zu sozialisieren, wie wir es immer gemacht haben.
Dank vieler helfender Hände sind aus unseren Welpen fröhliche, unerschrockene und superfreundliche kleine Hündchen geworden.
Ein ganz großes Dankeschön an die "Schwiegereltern": Herta und Helmut Stadler, die 8 Wochen fast jeden Tag bei uns waren, an Maria Danbauer die eine Woche bei uns gewohnt hat. Sie haben nicht nur die Welpen betreut, sondern auch uns, waren Reinigungspersonal, Köchin, Chauffeur... - eigentlich "Mädchen für alles".
Auch Tanja Wuppinger vielen Dank, dass sie unseren großen Hunden so manchmal etwas Auslauf verschafft hat.

 

 

Unseren 8 Welpenbesitzern wünschen wir: Alles, alles Gute, viel Freude und ein gesundes langes Leben mit dem neuen Familienmitglied!

 

die Züchterfamilie Monika & Georg Petermayer mit Mama "Fahima von Ragnvald", Oma "Nanelie von der kleinen Blaike", Großtante "Crazy-Mops von Ragnvald" und Cousine "Happy Ragnvald vom Unkenschrei".

 

 

 

05.03.2014: Unser Kasperl Henry wurde abgeholt. Alle 8 Welpen sind seit heute bei ihren neuen Besitzern. Unser Haus ist seltsam leer geworden.

04.03.2014: .. und dann ist es nur noch 1er
Unsere kleine Hinjah wurde heute in die Schweiz entführt

Damit dem armen vereinsamten Henry nicht so langweilig wurde, ein Kurztrip mit Mama Fahima zu Bruder Hiron und Papa Azou. Die Freude war riesengroß, die beiden Brüder haben die Spielstunde sichtlich genossen.

03.03.2014: Eigentlich sollte ein Züchter mindestens 7 Wochen Zeit haben, ehe er die Welpen ihren neuen Besitzern zuteilt. Es ist faszinierend wie verschieden sich die Charaktere unserer 8 Welpchen entwickelt haben:

Heidi und Hiron: die "kleinen Wilden", die ihre Geschwister ordentlich niedergecatcht haben.

Halona: die etwas zurückhaltende, vorsichtige - aber wehe wenn sie auftaut.

Hailey und Hinjah: immer lieb und fröhlich

Helmi: die anhängliche, zärtliche Oberschmuserin.

Haldir: der dicke, souveräne Bub, ihn konnte nichts erschüttern, immer gemütlich drauf. Und dann noch

Henry: unser Wurfkasperl. Ein richtiger kleiner Clown - aber etwas wehleidig (typisch M..n ;-).

 

Aber ich denke, unsere Welpen haben sich die richtigen Familien ausgesucht :-) !

 

 

02.03.2014: ....und es waren nur noch 2!

Haldir und Helmi haben uns verlassen. Nicht nur wir Menschen leiden beim Abschied - heute ist Mama Fahima nachdem Helmi abgeholt wurde 10 Minuten wie eine Verrückte durch das ganze Haus gefegt und hat Welpen gesucht. Dass Hunde nicht zählen können sagt der Menschenverstand - vielleicht können sie es doch? Jetzt haben wir einen Tag Schonfrist. Erst am Dienstag  kommt der nächste Welpe weg.

Von allen neuen Welpenbesitzern habe ich nur positive  Rückmeldungen: Ohne "Fremdeln" von der 1. Minute an zuhause angekommen, unerschrocken, rotzfrech und freundlich! Typische Petermayers - äh Ragnvalds ;-)

 

 

01.03.2014: ....und es waren nur noch 4 ! Heute wurden Hailey und Halona abgeholt und sind dabei ihr neues Reich zu erobern.

Hiron und Heidi haben sich schon gut eingelebt: Azou und Dascha können sich ihre Mittagsschläfchen abgewöhnen - jetzt gibts Power - die beiden Kleinen sind lebhaft und rotzfrech zu ihren großen Gefährten ;-)!

Beim Durchzählen ob alle Welpen vorhanden sind, tue ich mir jetzt leicht - aber es fehlt etwas!

28.02.2014: Danke "Schwiegerpapa" Stadler für die letzten Fotos der gesamten 8er Meute! Ein Gruppenfoto mit allen wird es wahrscheinlich nie wieder geben.

Unser Taschentuchvorrat ist auch geschrumpft - nicht nur weil ich erkältet bin - sondern Hiron und Heidi wurden schon abgeholt und sind bei ihren neuen Besitzern.

28.02.2014: Heute sind die Welpen 8 Wochen alt. Einzelfotos und Gruppenbilder.

26.02.2014: Der Endspurt mit unseren Welpen ist angebrochen. Der Tierarzt war zum Impfen und Chippen im Haus. Viele Besucher gaben sich die Klinke in die Hand. Für den Züchter bedeutet dies den ganzen Papierkram zu erledigen und die Welpen einfach nur geniessen. Bald ist die schöne Zeit vorbei.

23.02.2014: Traumhaftes Vorfrühlingswetter. Fotoshootingwetter! Auf der Wiese vor Stadlers Haus trafen sich: Petermayers mit den 8 Welpen, Mama Fahima und Oma Nanelie. Tanja Wuppinger mit Oma Amadea und Tante Amicelli. Auch Reinhold Schachner mit Opa Django war angereist. Und eh klar, Papa Azou.  14 Hunde auf einem Fleck und keine Disharmonie. Okay, ein paar mal musste Fahima dem Opa Django schon sagen, dass es ihre Welpen sind. Und die strenge Oma Nanelie schüttelte ab und zu ein ungehorsames Enkelkind am Ohr. Aber ansonsten ein wunderschöner und sonniger Sonntag. Ja und dann das Footoshooting mit Welpen, Eltern und Großeltern....

Kann nur hoffen, dass Schwiegerpapa Stadler oder Opa Schachner ein paar brauchbare Fotos geschossen haben ;-).

22.02.2014: Die Zeit mit unseren kleinen Welpen vergeht nur allzuschnell. Jetzt sind sie schon über 7 Wochen alt! Leider, leider hat uns Hundenanny Maria heute wieder verlassen. Da unsere vorgesehene Zuchtwartin kurzfristig ausfiel, musste sie heute auch noch die Wurfabnahme durchführen. Zuchtwartanwärterin Tanja hat dabei assistiert.

Liebe Maria: Danke für diese Woche, die du unseren Welpen "geopfert" hast!

20.02.2014:  Mit einem "spezial Transporter" gehts auf die Wiese. Auch Leine gehen muss geübt werden. Hundenanny Maria und Schwiegermama Herta in voller Aktion! Auch Mama Fahima und Papa Azou hatten große Freude beim Toben auf der Wiese. Daneben haben sie alle Feinde (friedliche Spaziergeher) von den Welpen ferngehalten ;-).

19.02.2014: 100 Punkte für die richtigen Antworten im Gästebuch;-).Natürlich wird Hiron seinen Papa Azou und die "Schwiegereltern" Stadler ordentlich auf Trab halten. Unsere kleine Harley wird in den hohen Norden nach Finnland reisen. Mari, ihre neue Besitzerin wird sie Helmi rufen. Nicht weil ein Harleybiker einen Helm braucht, sondern weil auf finnisch "Helmi"  Juwel oder Kleinod bedeutet. 
Unsere Welpchen lernen jeden Tag Neues dazu. Autofahren sind sie schon längst gewöhnt. Jetzt werden sie auf möglichst viele Situationen bei ihren zukünftigen Besitzern vorbereitet. Es ist die lustige Zeit im Leben eines Züchters!

17.02.2014: Seit gestern ist Hundenanny Maria Danbauer bei uns eingezogen. Jetzt weht ein frischer Wind durch unsere Welpenstube ;-). Letztes Welpenouting: Haldir ist Rüde Nr.1, Anonymus (Nr.3) heisst ab jetzt Hiron(ymus), seine zukünftigen Besitzer wollten sich noch nicht outen, aber jeder regelmässige Besucher dieser HP weiss um wen es sich handelt ;-). Wer gibt den richtigen Tipp in unserem Gästebuch ab?

15.02.2014: Der 1.Ausflug zu Schwiegermama und Schwiegerpapa. Die 10 Minuten Autofahrt haben alle ganz brav gemeistert. Es wurde sofort der Garten in Besitz genommen. Auch Papa Azou beteiligte sich bei der Welpenaufzucht - er ist ein moderner Papa "Halbe-Halbe" ist angesagt!

15.02.2014: Wiedereinmal herzlichen Dank dem "Schwiegerpapa" Stadler für die Wochenfotos unserer Welpchen! Heute wieder ein "Welpenouting": aus Hubert wurde "Henry". Er wird in unserer Nähe bleiben. In einem Nachbarort nur ca. 10 km entfernt ;-),

14.02.2014: Die Welpen sind heute schon 6 Wochen alt.

13.02.2014: Aus dem schönen Schweizer Wallis kam uns heute Hinjahs zukünftige Familie besuchen. Sie wird es lustig haben bei einer ganz lieben Familie mit 4 Kindern. Die entzückenden Kleinsten: Larissa und Sara waren mitgekommen, die beiden Großen: Shanu und Aurel mussten wegen der Schule leider zuhause bleiben.

10.02.2014: Fast alle zukünfigen Besitzer waren schon bei uns, nur eine Familie aus der Schweiz kommt noch diese Woche und Mari aus Finnland kommt erst zum Abholen ihrer kleinen Hündin. Wer die Mädels bekommt ist schon sicher, auch ihre Namen stehen fest: Lt. Geburtsreihenfolge: Hinjah, Hailey, Harley, Heidi und Halona.
Bei den 3 Buben stehen die Besitzer auch schon fest und auch 2 Namen: Hubert und Haldir. Wie der 3. Bub heissen wird und wer wen bekommt ist noch nicht festgelegt. Spätestens bis zum Impfen und Chippen müssen sich auch die 3. Besitzer einig sein und "Anonymus" outen ;-).

08.02.2014: 5 Wochen sind nun unsere Babies alt - dank Schwiegerpapa Helmut wieder die obligatorischen Wochenfotos und ein Meisterwerk: Alle 8 Welpchen sitzen wie aufgereiht nebeneinander. Bin gespannt wie oft noch so ein 8er Foto geschossen werden kann, denn mittlerweile sind aus den hach so süssen Welpchen kleine Rabauken geworden, die wie ein Sack Flöhe sind und ihr gesamtes Umfeld erobern - wie den Garten -  siehe: Video .

04.02.2014: Unsere süssen Welpen lernen jeden Tag etwas Neues dazu. Heute der 1. Ausflug in den Garten.
Da ich jeden Tag Anfragen bekomme: Unsere Welpen sind leider alle vergeben. Bei Interesse an einem Eurasierwelpen wenden Sie sich bitte an die ECA-Welpenvermittlung: Eurasierwelpen.Austria@yahoo.com.

02.02.2014: Es wird spannend. Schön langsam outen sich unsere Welpen. Nach "Heidi" und "Hailey" gibt es seit heute auch die kleine "Halona". Who is who? Bei den Fotos vom 1.2. stehen schon die Namen dabei.
Die zukünftigen Besitzer von "Hubert" waren heute auch zu Gast. Doch welcher der 3 Buben Hubert ist, steht noch nicht fix fest. Daher noch keine Namenszuteilung und kein Foto mit den zukünftigen Besitzern. Bald wird sich auch dieses Geheimnis lüften.

01.02.2014: Heute wieder Einzelfotos.

Danke Schwiegerpapa Stadler ;-) !

31.01.2014: Genau 4 Wochen sind unsere kleinen Welpis heute alt. Sie sind einfach nur putzig und lieb. Unser Tagesablauf: Welpen spielen, beschmusen und Pfützen wegwischen. Leider ist schon Halbzeit - ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass uns in 4 Wochen die ersten Welpen verlassen.

Halbzeit bedeutet auch: Die Kleinen sind zum Ansehen freigegeben. Heute war Familie Gerzer zu Besuch, zu ihrer "Dascha von Casvalon" soll die kleine "Heidi von Ragnvald" einziehen. Auch die kommenden Tage ist volles Besucherprogramm.

Die üblichen Wochenfotos mit den bunten Bändern werden erst am Wochenende geliefert, da sich Schwiegerpapa Helmut auf Dienstreise befindet.

29.01.2014: Danke für die vielen Besuche auf unserer Homepage, ja ich weiss ich habe 2 Tage nichts online gestellt. 1. sind die kleinen Untierchen endgültig flügge und brauchen unsere ganze Zeit und 2. mein Fotoapperat spinnt und die Bilder werden nicht mehr ganz so toll. Zur Beruhigung: Den kleinen Welpchen geht es super, sie wachsen, gedeihen und sind quitschfidel. Zum Beweis ein paar Fotos von heute. Vielleicht hat Schwiegerpapa Stadler auch noch Zeit und stellt Fotos online.

Mach ich doch gerne..... Danke Helmut!

Heute wurde auch ein neues Spielzeug montiert. Eine Welpenschaukel genannt "UFO". Es gibt auch ein Video dazu.

 

26.01.2014: Der 1. Ausflug in die große weite Welt! Unsere Welpchen wurden für einige Stunden in den Wohnbereich übersiedelt. Zuerst noch etwas vorsichtig wurden sie dann immer übermütiger und tollten umher. Mama Fahima war anfangs noch etwas besorgt, beruhigte sich aber schnell. Großtante Crazy-Mops und Cousine Happy schnüffelten verzückt an den kleinen Babypos. Oma Nanelie und Papa Azou? Die verzogen sich blitzschnell und versteckten sich. Ich glaube die haben heimlich die Kasperl-Geschichte gelesen.

25.01.2014: Heute gibt es wieder Einzelfotos.

24.01.2014: Heute feiern unsere 8 kleinen Mäuse ihren "3-Wochengeburtstag". Als Geschenk durften sie das erstemal Welpenmilch aus dem Schälchen schlabbern. War sehr lustig - wie lustig: Schwiegerpapa Helmut hat ein Video gedreht.

 

Ausserdem bekam ich vor ein paar Tagen vom Kasperl eine Geschichte zu unseren Welpen, die möchte ich niemanden vorenthalten:

23.01.2014: Unsere Babies sind mittlerweile echte kleine Hündchen geworden. Sie sind extrem zutraulich, sobald sich ein Mensch nähert kommen sie auf ihren kleinen Beinchen angelaufen und wollen beschmust werden.

21.01.2014: Heute ist der 1. Entwurmungstag. Die rosa Medizin wurde durchwegs gut angenommen.

19.01.2014: Rüde2 mit besonderem Schlafplatz. Fahima füttert die Welpen mehrmals schon im sitzen.

Hier im link gibt es noch ein Video.

18.01.2014: Heute hat sich ein "Riesenwelpe" in die Kiste verirrt ;-)

17.01.2014: Die Welpen sind heute 2 Wochen alt. Rasant geht die Entwicklung der Kleinen voran. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Sie robben nicht mehr, sondern können schon laufen. Die Äuglein sind geöffnet und hören können sie sicher schon, denn wenn der Staubsauger neben der Wurfkiste brummt heben sie ihre Köpfchen.

Heute wieder Einzelportraits (die bunten Bändchen sind nur zum Fotoshooting um!)

15.01.2014: Heute gibt es ein Video

14.01.2014: Heute wieder Einzelfotos unserer 8 kleinen Welpchen. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man bei dem ein oder anderen schon die Äuglein blinzeln.

Übrigends: Die bunten Halsbänder haben unsere Babies nur beim Fotoshooting um.

So putzig sie auch aussehen, sie stören nicht nur die kleinen Welpchen sondern auch die Mama beim ausgiebigen Waschen ihrer Kinder.

12.01.2014: Der erste offizielle Auftritt der kleinen Hs - die Wurferstbesichtigung! Maria Danbauer ist nicht nur eine spitzen Hundenanny, sondern schon seit vielen Jahren Zuchtwartin des ECA. Unter ihrem kritischen Blick wurden die 8 Mäuschen von der Ohren- bis zur Schwanzspitze begutachtet und kontrolliert. Das Ergebnis: Bei keinem der 8 Babies gab es etwas zu beanstanden. Züchterfrauchen freut sich :-)

11.01.2014: Mama Fahima und ihre 8 Babies sind satt und zufrieden. Hundenanny Maria ist zu Besuch. Papa Azou bastelt äusserst erfolgreich an seiner Karrriere.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Papa zum V1, CACA, CACIB und BOB auf der Ausstellung in Nürnberg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hundenanny Maria
Hundenanny Maria

10.01.2014: Die Welpen sind heute eine Woche alt. Die Züchterin war den ganzen Tag ausgeflogen, die Deckrüdenbesitzer haben den Job super übernommen und 13 !! Hunde gesittet. Zudem auch noch die Fotos von heute geschossen und online gestellt.

Da kann sich der Züchter mit ruhigem Gewissen einen Tag freinehmen ;-) !

 

Die Gewichte nach einer Woche:

H1 lila: 575 Gramm

H2 rot: 619 Gramm

R1 beige: 681 Gramm

R2 grün: 555 Gramm

H3 orange: 620 Gramm

R3 blau: 730 Gramm

H5 gelb: 562 Gramm

H6 hellgrün: 592 Gramm

 

 

 

09.01.2014: Von gestern auf heute hat sich nichts Neues getan.

08.01.2014: Einer der noch ruhigen Tage im Leben eines Züchters: Mama Fahima füttern, die Wurfkisteneinlage frisch beziehen und einfach nur die Welpen geniessen.

07.01.2014: Die Schwiegereltern (Deckrüdenbesitzer) Herta und Helmut helfen bei der Pflege der Welpen kräftig mit. Vielen Dank dafür ;-) ! Papa Azou hat sich total in unser Rudel integriert und wartet geduldig mit Mops, Nanelie und Happy im Erdgeschoss unseres Hauses.

Mama Fahima toleriert alle 4 Hunde - in das Welpenzimmer dürfen sie allerdings noch nicht. In 2-3 Wochen wird sich die Situation ändern.

06.01.2014: Unseren 8 Mäusen geht es gut, sie legen ordentlich an Gewicht zu. Aus der Wurfkiste hört man nur zufriedene Schmatzgeräusche der Welpchen.

Fahima ist rund um die Uhr mit dem Waschen der Babies beschäftigt und vertilgt Unmengen an Futter.

Alle sind zufrieden satt und glücklich

04.01.2014: Die Welpen entwickeln sich prächtig. Doch wo viel Freud ist, gibt es auch manchmal Leid. Unsere Hündin Nr. 4 musste über die Regenbogenbrücke geschickt werden. Die Nabelschnur hat sich so unglücklich über beide Hinterläufe gewickelt, sodass sie ab dem Sprunggelenk nach innen geknickt waren. Bei Menschenkindern kein Problem, man gipst ein, schient, massiert, etc..  Dazu hat man ca. ein Jahr Zeit.

So ein kleines Hündchen sollte allerdings sehr bald seine Beine gebrauchen können.

Wäre es nur bei einem Beinchen gewesen, hätten wir versucht mit Schienen etc. das Bein gerade zu bekommen. Der Tierarzt und wir haben lange darüber nachgedacht und uns dann entschieden, das kleine rosa Mädchen auf die Reise über den Regenbogen zu schicken.

Sie war gerade 24 Stunden alt und trotzdem schmerzt es ungemein.

Adieu kleine rosa Prinzessin! Wir werden immer an dich denken.

 

unser rosa Mädchen
unser rosa Mädchen

03.01.2014: Völlig instinktsicher und unkompliziert warf unsere Fahima 3 Rüden und 6 Hündinen.

Die Reihenfolge:
8Uhr50: H1 (lila) 368 Gramm
9Uhr12: H2 (rot) 355 Gramm

9Uhr46: R1 (beige) 400 Gramm

9Uhr53: R2 (grün) 402 Gramm

10Uhr12: H3 (orange) 370 Gramm

10Uhr49: R3 (blau) 420 Gramm

11Uhr14: H4 (rosa) 333 Gramm

12Uhr38: H5 (gelb) 335 Gramm

13Uhr44: H6 (hellgrün) 383 Gramm